Einladung
zur
Jahreshauptversammlung
STV Barßel
Einladung zur Jahreshauptversammlung am 25.04.24



25. Sept. 2019 - Zusatzinfo:

Im Nachhinein hat sich noch ergeben, dass die Leistung in der 4x100m Staffel ein neuer Landesrekord ist!

Wahnsinn.

Masters Niedersachsen, Mareike Witte

Was für eine Nachricht. Der erste Deutsche Meistertitel in der Familie Maaß, für die Leichtathletik-Abteilung des STV Barßel.

Mareike Witte gewinnt mit ihrem Team Masters Niedersachsen in München den Deutschen Meistertitel im Mannschaftsmehrkampf der Senioren.

Masters Niedersachsen' gewinnen Team-DM

Leichtathletinnen gewinnen in München Titelkämpfe im Mannschaftsmehrkampf der Senioren

Überglücklich und noch immer sprachlos von ihrem Überraschungssieg kehrten Sonntag sieben niedersächsische Leichtathletinnen von den Deutschen Meisterschaften zurück. Die Startgemeinschaft mit Athletinnen aus Barßel, Brinkum und Friedrichsfehn brachen bereits Freitag in Richtung der bayerischen Hauptstadt auf.

Bei der Team-DM treten Mannschaften aus ganz Deutschland in bis zu acht Disziplinen gegeneinander an. Immer jeweils die beiden stärksten Athleten eines Vereins je Disziplin sammeln dabei Punkte für die Gesamtwertung, die am Ende über den begehrten deutschen Meistertitel entscheiden. Dabei mussten sich die Mannschaften bereits im Vorfeld für das Münchener Finale qualifizieren - nur die besten sechs Teams einer Altersklasse erhielten Anfang August dann die ersehnte Einladung. Insgesamt haben sich über alle Altersklassen hinweg 54 Teams qualifizieren können, darunter lediglich drei aus Niedersachsen.

Corinna Sandfort sorgte mit zwei Saisonbestleistungen im Weitsprung (5,04m) und Kugelstoßen (9,96m) sowie guten 1,50m im Hochsprung für wichtige Punkte. Rieke Stieglitz, verbesserte ihre Bestleistung auf 13.16 Sek., dicht hinter Mareike Witte aus Barßel (ebenfalls mit Saisonbestleistungen in 13,04 Sek). Witte, gepuscht von der starken Konkurrenz aus Köln, pulverisierte ihre Diskusbestleistung auf 40,44m.

Insgesamt verlief der Wettkampf äußerst spannend, sodass es sogar die mitgereisten Partner und Eltern auf der Tribüne nicht mehr auf ihren Sitzen hielt: Angereist mit der drittbesten Punktzahl rückten die Niedersachsinnen schnell an den Hamburgerinnen vorbei auf Platz zwei vor. Von Disziplin zu Disziplin gab es von da an einen Schlagabtausch mit den klar favorisierten Vorjahressiegern aus Köln. Waren die Kölner besonders stark über die 800m und im Kugelstoßen, schockten die Niedersächsinnen besonders im Diskuswurf (neben Witte warf Yasmin Homeyer aus Brinkum ihren Diskus noch auf 32,28m) und im Sprint mit dem klaren Disziplinsieg durch Witte und Stieglitz. Komplettiert wurden die Einzelleistung durch weitere tolle Ergebnisse durch Jennifer Witte im Hochsprung (1,40m) und Weitsprung (4,51m), durch Silke Nowotny (2:47,20) und Svenja Siemer (2:47,68) über die 800m und Yasmin Homeyer mit starken 10,46m im Kugelstoßen.

Final stand am Samstagnachmittag dann noch die 4x100m-Staffel an, die Mannschaften trennte zu dem Zeitpunkt nur 55 Punkte, Köln lag in Führung. Erstmalig in dieser Besetzung laufend passte dann aber einfach alles: Stieglitz, Sandfort, Witte und Witte liefen in einem perfekten Rennen in 50,96 Sek. den Sieg ins Ziel - mit knapp 30m Vorsprung vor der Konkurrenz. Dies bedeutete ein Endergebnis von 7232 Punkten und damit der Titelsieg mit einem Vorsprung von 111 Punkte vor den Kölnern.

"Es war ein einmaliges Erlebnis", so Stieglitz an Ende des langen Tages. "Jede Athletin hat ihren Teil zu dem Titel beigetragen - hätte nur eine von uns gefehlt, hätten wir den Titel nicht nach Hause bringen können. Was für ein tolles Team!"

Text: Rieke Stieglitz, Mitglied der siegreicher Masters Niedersachsen

Der STV Barßel ist stolz auf seine Top-Leichtathletin und gratuliert Mareike und dem gesamten Master Niedersachsen Team zur Deutschen Meisterschaft.

   

Leichtathletik

Abteilungsleiter

Alfred Maaß

Tel.: 04499 17 47
E-Mail

STV Barßel-Vereinskollektion  

N E U !

Online einkaufen!

STV Barßel-Vereinskollektion
   
© Sport- und Turnverein (STV) Barßel e. V. * Feldstraße 1 * 26676 Barßel