Sonntag, 3. März 2024 - Leichtathletik

Am Samstag fand bei frühlingshaften Temperaturen der Crosslauf in Hesel statt.

Für den STV Barßel gingen Ravan und Ronja Frieß, Jakob Herzog und Nicole Book an den Start. Alle Teilnehmer waren sich einig, dass die Strecke mit ihren welligen Passagen und den vielen Baumwurzeln besondere Anforderungen an die Läuferinnen und Läufer aller Altersklassen stellte.

Gleich ging Ravan über 800m an den Start und wurde Zweiter in seiner Altersklasse.

Dann folgte Ronja. Sie musste 1500m zurücklegen. Nach 7:34 Minuten lief sie als Dritte ins Ziel.

Auf Jakob warteten schon 2600m. Mit 13:53 Minuten konnte er sich Platz 2 sichern.

Nicole musste 5800m bewältigen. Mit einem beherzten Endspurt sicherte sie sich in 34:18 Minuten Platz zwei ihrer Altersklasse.

Montag, 29. Januar 2024 - Leichtathletik

Am Samstag starteten unsere Läufer beim Auricher Crosslauf in die Saison 2024. Bei sonnigem Wetter wurden auch gute Leistungen erbracht.

Den Anfang machten Rawan und Katja Frieß. Sie starteten beim Bambinilauf. Rawan wurde Zweiter und Katja belegte Platz 8 in ihrer Altersklasse.

Unsere Schülerinnen und Schüler Paula Tepe, Anna Maria Gröneweg, Ronja Frieß, Hanna Günter und Jarne Piet Janssen nahmen in verschiedenen Läufen die 1500m Strecke unter ihre Laufschuhe. Am erfolgreichsten war Paula, die mit einer Sekunde Rückstand auf die Siegerin den zweiten Platz erreichen konnte. Anna Maria und Ronja wurden Vierte bzw. Fünfte in ihren Altersklassen. Hanna lief als Achte über die Ziellinie. Jarne Piet wurde in seinem Lauf Fünfter.

Nicole Book hatte im 5km Lauf die längste Strecke zu laufen. Nach zwei Runden über die anspruchsvolle Laufstrecke kam sie nach 29:52 Minuten ins Ziel und belegte damit Platz 5 in ihrer Altersklasse.

Montag, 18. Dezember 2023 - Leichtathletik

Am dritten Adventssonntag wurde in der Gemeinde Apen der Weihnachtsmützenlauf veranstaltet.

Auch eine Gruppe Langstreckenläufer vom STV Barßel nahm daran teil. Es ging los mit dem Bambinilauf. Hier beeindruckte Paula Tepe mit einem hervorragenden Lauf und sicherte sich bei den Mädchen den Gesamtsieg. Auch unsere zweite Teilnehmerin Hanna Günter kam im Vorderfeld ins Ziel.

Für Anna Maria Gröneweg und Fenja Tuchen war es der erste Start über die 3 Kilometer-Strecke im Schülerlauf. Beide meisterten die ungewohnt lange Distanz und erreichten nach 19:15 Minuten (Anna Maria) bzw. 22:36 Minuten (Fenja) das Ziel.

Diese Leistung ist um so höher einzuschätzen, da wir seit Beginn der Saison keine Laufbahn mehr zum Training zur Verfügung haben und das Ausdauertraining im Winter ausschließlich in der Halle erfolgen muss.

Über 5,1 Kilometer waren Christoph Gröneweg und Jarne-Piet Janssen am Start. Beide liefen ein gleichmäßiges Rennen und Christoph überquerte in 28:12 Minuten kurz vor Jarne-Piet (28:14 Minuten) das Ziel. Platz 63 und 64 bei knapp 300 Teilnehmern zeigen wie weit vorne im Gesamtfeld sie gelaufen sind.

Den Abschluss bildete der Lauf über 10,2 Kilometer mit 372 Teilnehmern. Heinz-Hermann Thelken und Burkard Krauss vertraten hier unseren Verein. Beide erreichten innerhalb einer Sekunde in 55:25 Minuten das Ziel. Mit Platz 103 und 104 befanden sie sich noch im ersten Drittel.

Sonntag, 17. Dezember 2023 - Leichtathletik

Ende November fand im Wildenloh ein Waldlauf statt. Dieser wurde für die älteren Jahrgänge als Bezirksmeisterschaft gewertet.

Für den STV Barßel waren Paula Tepe, Hanna Günter, Katja Fries, Anna Maria Gröneweg und Ronja Frieß im Kinderlauf über 1300m am Start.

Schnellste unserer Mädchen war Paula (2. Platz W 8), gefolgt von Ronja (3. W10), Anna Maria (4. W10), Hanna (7. W9) und Katja (4. W6).

Christoph Gröneweg und Michael Frieß fielen bei ihrem Rennen über 3650m in die Bezirkswertung.

Zu ihrer eigenen Überraschung wurden sie nach dem Rennen als Bezirksmeister ihrer jeweiligen Altersklasse geehrt. Das war während des Laufes nicht absehbar.

Montag, 18. September 2023 - Leichtathletik

Erfolgreiche Wurfsaison

Alfred Maaß beendete seine Saison mit der Teilnehme an den Niedersächsischen und Bremischen Meisterschaften. Wie in den letzten Jahren konzentrierten sich die Meisterschaften auf die Zeit nach den Sommerferien.

Den Anfang machten die Deutschen Meisterschaften in Mönchengladbach. Alfred konnte hier Platz 6 erringen.

Besser lief es bei den Norddeutschen Meisterschaften, hier reicht es zu Platz vier.

Der größte Erfolg gelang bei den Meisterschaften für Niedersachsen und Bremen. Hier klappte es noch besser und mit 35,49 m konnte die Meisterschaft gesichert werden.

   

Einladung
zur
Jahreshauptversammlung
STV Barßel
Einladung zur Jahreshauptversammlung am 25.04.24

Leichtathletik

Abteilungsleiter

Alfred Maaß

Tel.: 04499 17 47
E-Mail

STV Barßel-Vereinskollektion  

N E U !

Online einkaufen!

STV Barßel-Vereinskollektion
   
© Sport- und Turnverein (STV) Barßel e. V. * Feldstraße 1 * 26676 Barßel