Haben immer noch Spaß am Sport: Die Frauen der Gymnastikgruppe des STV Barßels. Bild: PASSMANN :: NWZ-online, 20.09.2008

Auf ihr 40-jähriges Bestehen blickt in diesen Tagen die Gymnastikgruppe, eine Abteilung des Sport- und Turnvereins (STV) Barßel, zurück. Begonnen hatte alles im September 1968. Bis heute sind auch zwei Frauen der ersten Stunde dabei: Obfrau Agnes Dreier (75) und Elisabeth Kofahl (73). Beide sind noch fit und aktiv und lassen keine Übung aus, wenn Übungsleiterin Karola Keck die Frauen zum Training bittet.

Seit nun mehr elf Jahren sorgt die gelernte Erzieherin dafür, dass sich die Damen bewegen. Die Idee, eine Frauen-Gymnastikgruppe zu gründen, ergab sich aus einem Gespräch zwischen jungen Frauen, die auf dem Sportplatz öfter den Fußballern beim Training zuschauten. Gerne hätten sie aktiv mitgemacht und äußerten diese Absicht. Der Vorstand fand die Idee gut, hatte aber wohl Bedenken, dass Krafttraining für die Frauen nicht passend sei und schlug deshalb vor, eine Frauengruppe zu bilden. Schnell fanden sich genügend sportbegeisterte Frauen, die sich regelmäßig zum Training jeden Montagabend in der Turnhalle bei der Marienschule treffen. Etwa 25 Frauen sind dort inzwischen anzutreffen.

„Wenngleich Elisabeth Kofahl und ich von Anfang an dabei sind, hat dennoch Heide Kosmis die Gruppe mehr oder weniger gegründet“, sagt Agnes Dreier. Besonders die Gemeinschaft und die Zusammengehörigkeit präge die Barßeler Gymnastikgruppe. Spaß und Vergnügen kommen nicht zu kurz. Bei aller Anstrengung herrscht bei den 40- bis 75-Jährigen eine hervorragende Stimmung. Daran ändert auch nichts, wenn sich die eine oder andere am anderen Morgen ein wenig mit Muskelkater plagt. Bei den wöchentlichen Übungsstunden handelt es sich nicht um „Einerlei“. „Unsere Übungsleiterin Karola Keck lässt sich immer wieder etwas Neues einfallen. Man kommt schon ganz schön ins Schwitzen“, sagt Kofahl.

Quelle, Bild und Text:
www.nwzonline.de, Passmann (20.09.2008).
Wie aus Fußballspielerinnen Gymnastikfans werden

   

Termine  

Samstag, 27.10.18
JadeWeserPort Grand Prix Rastede
Sonntag, 28.10.18
JadeWeserPort Grand Prix Rastede
Sonntag, 28.10.18
Alle an einem Tisch
Samstag, 03.11.18
Quiz-Abend STV Barßel
Samstag, 10.11.18
Erste Hilfe Kurs
Samstag, 02.03.19
JadeWeserPort Grand Prix Jever
Sonntag, 03.03.19
JadeWeserPort Grand Prix Jever
   
© Sport- und Turnverein(STV) Barßel e.V.